• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tipps zum Scouten

Hallo liebe Gemeinde,

ich steige gerade in die Wildlife Fotografie ein.

Habt ihr ein paar gute Tipps, wie ich mir gute Locations scouten kann?

Ich finde beispielsweise Füchse, Wildschweine (nur irgendwie geschützt), Rehe, aber auch Kranische oder sogar Eisvögel interessant, aber das ist keine Wunschliste!

Wasserstellen scheinen gut zu gehen. Füchse habe ich schon gefunden und Reiher, Enten, Biber, Rehe, auch mal per Zufall ein paar Kranische und ganz glücklich war ich über einen eisvogel, aber irgendwie fehlt da noch die Systematik.

Sehr interessant wäre für mich auch, worauf ich achten muss, damit ich "tiergerecht" unterwegs bin. Ich will die Tierwelt nicht belästigen. Keinen Müll da lassen versteht sich von selbst.

Habe zum Beispiel gelesen, wenn ich zu viel im Revier unterwegs bin, verlässt die Fuchs Mutter ihre Kinder. Also solche Tipps nehme ich auch gerne an.


Ich bin hier im flachen Land unterwegs, viele Felder, die Elbe ist in der Nähe, auch ein paar Wälder und Seen.

Hab auch schon mal ein paar YouTube Videos von Chris kaula und nico Sonntag geschaut, aber so richtig komm ich nicht weiter.


Für eure Tipps bin ich euch auf jeden Fall sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn du auf den Wegen bleibst, machst du schon vieles richtig. Ich finde es wirklich toll, dass du dir über so etwas Gedanken machst. Ich versuche immer, mich in die Tiere hineinzuversetzen. Was grundsätzlich immer gut ist, sich möglichst ruhig verhalten. Ich glaube, hektisches Verhalten allgemein überträgt sich auch auf die Tiere, und lieber etwas mehr Abstand halten. Mit der Zeit bekommt man schon ein Gespür für die Tiere. Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit einer Tierart, dann lernst du sie auch richtig kennen. Auf jeden Fall würde ich mich immer erst theoretisch über die jeweilige Art schlau machen. Dann dran bleiben.
 
Ich denke, wenn du auf den Wegen bleibst, machst du schon vieles richtig.
Stimmt, das mache ich sowieso, ist ja auch gesetzlich teilweise so geregelt.
Vielleicht beschäftigst du dich erst mal mit einer Tierart, dann lernst du sie auch richtig kennen. Auf jeden Fall würde ich mich immer erst theoretisch über die jeweilige Art schlau machen. Dann dran bleiben.
Ja, da ist definitiv nicht das beste, sich gleich alles auf einmal vor zu nehmen. Das habe ich auch schon gemerkt 😅🤯
Was sicher auch gut ist, wenn du dir einen Ansitz suchst, zu dem du gelangen kannst, ohne dass die Tiere das mitbekommen.
Ja, einen wirklich guten Ansitz, den habe ich noch nicht gefunden.

Danke für dein Feedback!
 
Vllt. gibt es in Deiner Nähe ja ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungshütten? Da machst Du bzgl. Tierschutz schon mal nichts falsch :). Für den Eisvogel oder die Kraniche kannst Du auch online nach Sichtungen in Deiner Nähe suchen, z. b. hier: https://www.birding-germany.de/
Vllt. gibt es in Deiner Nähe ja ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungshütten? Da machst Du bzgl. Tierschutz schon mal nichts falsch :). Für den Eisvogel oder die Kraniche kannst Du auch online nach Sichtungen in Deiner Nähe suchen, z. b. hier: https://www.birding-germany.de/
 
Vllt. gibt es in Deiner Nähe ja ein Naturschutzgebiet mit Beobachtungshütten? Da machst Du bzgl. Tierschutz schon mal nichts falsch :).

Für den Eisvogel oder die Kraniche kannst Du auch online nach Sichtungen in Deiner Nähe suchen, z. b. hier: https://www.birding-germany.de/
Sorry, ich hatte Probleme mit meiner Verbindung.

Naturschutzgebiete gibt es hier schon. Nach Beobachtung s Hütten muss ich mal Ausschau halten. Bisher habe ich keine entdeckt.
Nur hochsitze zum jagen, aber die sind für mich ja wohl tabu.
 
Sorry, ich hatte Probleme mit meiner Verbindung.

Naturschutzgebiete gibt es hier schon. Nach Beobachtung s Hütten muss ich mal Ausschau halten. Bisher habe ich keine entdeckt.
Nur hochsitze zum jagen, aber die sind für mich ja wohl tabu.

Weißt du wer der Jagdpächter in deiner Region ist?
Ich habe beim Veterinäramt in unserem Kreis einen Kontakt vermittelt bekommen. Der Jagdpächter war sehr freundlich und ich darf seine Hochsitze und Jagdhütten nutzen oder mein Tarnzelt in seinen Jagdgebieten aufstellen. Da gibt es auch bei Dir sich einige Futterstellen für Wild. Wildschweine habe ich allerdings noch nie gesehen obwohl es sie hier gibt. Für Rehe ist es mMn. am besten schon morgens um 3 am Hochsitz / Tarnzelt zu sein, vor Sonnenaufgang und absolut ruhig zu sein.
Bei mir waren anfangs Stadt- und Schlossparks gute Adressen um Vögel zu fotografieren. Sie werden dort oft von Spaziergängern gefüttert und sind nicht so scheu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wär der Jagdpächter in deiner Region ist?
Ich habe beim Veterinäramt in unserem Kreis einen Kontakt vermittelt bekommen.

Ich hab immer mal probiert einen Kontakt her zu stellen. Das Veterinäramt wäre eine gute Anlaufstelle.
Wildschweine habe ich allerdings noch nie gesehen obwohl es sie hier gibt.

Für Wildschweine wurde mir mal ein vielversprechender Spot verraten. Aber da habe ich noch sehr Respekt vor.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten